Lehrstuhl für Methodenlehre und Psychologische Diagnostik

Emotionale Intelligenz. Ein internationales Handbuch

Zitation und Lizenz

Schulze, R., Freund, P. A. & Roberts, R. D. (Hrsg.). (2006). Emotionale Intelligenz. Ein internationales Handbuch. Hogrefe.

Das Buch als Ganzes

Emotionale Intelligenz. Ein internationales Handbuch

Das Buch in einzelnen Kapiteln

Geleitwort
Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Teil I Einführung
Kapitel 1: Theorie, Messung und Anwendungsfelder emotionaler Intelligenz: Rahmenkonzepte

Teil II Theorien emotionaler Intelligenz
Kapitel 2: Modelle emotionaler Intelligenz
Kapitel 3: Die Emotionssysteme und die Entwicklung emotionaler Intelligenz
Kapitel 4: Mindfulness als Basis emotionaler Intelligenz: Theorie und Literaturüberblick
Kapitel 5: Soziale und emotionale Intelligenz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Kapitel 6: Viel zu viele Intelligenzen? Über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen sozialer, praktischer und emotionaler Intelligenz

Teil III Messung emotionaler Intelligenz
Kapitel 7: Messinstrumente emotionaler Intelligenz: Praxis und Standards
Kapitel 8: Die Verwendung konsensbasierter Messverfahren zur Erfassung emotionaler Intelligenz
Kapitel 9: Die Messung von emotionaler Intelligenz als Trait
Kapitel 10: Messkonzepte sozialer Intelligenz – Literaturübersicht und Ausblick

Teil IV Anwendungen emotionaler Intelligenz
Kapitel 11: Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext
Kapitel 12: Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz: Literaturüberblick und Synthese
Kapitel 13: Die Relevanz emotionaler Intelligenz für die klinische Psychologie
Kapitel 14: Emotionale Intelligenz und interpersonale Fertigkeiten

Teil V Schlussfolgerungen
Kapitel 15: Emotionale Intelligenz: Verstehen, Messen und Anwenden – Ein Resümee

Autoren
Autorenindex
Sachindex

Weitere Infos über #UniWuppertal: